Der Vorstand

Reiner Kaminski, Vorsitzender

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen. Im täglichen Leben heißt das für mich, auf sich ändernde Rahmenbedingungen muss mit neuen Ideen geantwortet werden. Die schwierige finanzielle Situation des Landkreises ist hinreichend bekannt. Bei der Finanzierung laufender Ausgaben über Kredite ist eine Kürzung bei den freiwilligen Leistungen unausweichlich. Um ggf. langfristig eine zusätzliche Möglichkeit für die Finanzierung freiwilliger Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, habe ich die Gründung des Vereines Zukunftsräume Kinder- und Jugendförderung im Landkreis Harburg angestoßen.

Ursula Walter, Stellvertretende Vorsitzende

Ich engagiere mich in dem Verein Zukunftsräume e.V., weil die Probleme von Kindern und Jugendlichen in unserem Landkreis für mich seit fast 14 Jahren den Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Kreistagsabgeordnete im Jugendhilfeausschusses bedeutet haben. In einer Zeit, in der die öffentlichen Mittel immer knapper werden und leider nicht vorrangig für diese Aufgaben eingesetzt werden, begrüße ich die Initiative des Vereins, nach neuen Wegen zu suchen und einen Beitrag zur Kinder- und Jugendförderung zu leisten. Die Arbeit für Kinder und Jugendliche stellt für mich eine ganz wichtige Investition in die Zukunft und eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit dar.

Stefanie Oertzen
Hipsy gGmbH

Als Mitarbeiterin der HiPsy gGmbH sehe ich den immer größer werdenden Bedarf, Kinder zu unterstützen und zu stärken. Wir alle sind dafür verantwortlich, Kindern und Jugendlichen eine Zukunft zu ermöglichen. Es ist wichtig und gut, dass dieser Verein Möglichkeiten der Unterstützung, die außerhalb der gesetzlichen Finanzierungsmöglichkeiten liegen, schafft. So kann schnell und unbürokratisch im Landkreis Harburg Kindern und Jugendlichen geholfen werden.

Mit unserer Mitarbeit im Verein möchten wir zeigen, dass wir uns gern für den Landkreis engagieren.

Catharina Deus, Schatzmeisterin
Jugendhilfeeinrichtung Kinderheim Forellenhof

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind aufzuziehen oder ein Kind stark zu machen, sagt ein afrikanisches Sprichwort. Dahinter steht für mich die klare Erkenntnis, dass Kinder durch unser aller gemeinschaftliches Engagement stark gemacht werden können – als Gestaltende ihrer eigenen Zukunftsräume. Denn allzu oft werden sie mit ihren Bedürfnissen gesellschaftspolitisch überhört; Kinder stellen keine zu gewinnende Wählerschaft dar.

Ich engagiere mich, neben meiner Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe, für den Verein Zukunftsräume e.V., damit die Bedürfnisse junger Menschen in unserem Landkreis in Ideen, und Ideen in Projekte münden können, die auf vielfältige Weise die Kompetenzen Heranwachsender fördern.